Wir freuen uns, von dir zu hören!

Hast du Fragen, möchtest du mitmachen oder dich mit einem anderen Anliegen bei uns melden?

Deine Anfrage wurde übermittelt. Du hörst von einem unserer BENE-Mitglieder so rasch wie möglich.
Oops! Das hat leider nicht funktioniert.

FAQ – Häufige Fragen

Du suchst Antworten auf deine Fragen im Leben? Dann bist du hier richtig – zumindest für alles was im Zusammenhang mit dem Studierendenverein BENE steht.

Wer seid ihr eigentlich?

Wir sind BENE. Der Studierendenverein für nachhaltige Entwicklungen an den Berner Hochschulen. Über unsere vielseitigen Projektgruppen arbeiten wir an der Umsetzung unserer Vision und bieten jedes Semester öffentliche und kostenlose Events an.

Wie kommt es, das alle Events von BENE kostenlos sind?

Gute Frage. Vielleicht haben wir einen schlechten Businessplan oder wir werden von allen drei Berner Hochschulen (UNI Bern, PHBern und BFH) finanziell als nachhaltiger Studierendenverein unterstützt und gefördert. Bei Spezialevents können aber trotzdem noch kleine Zusatzkosten anfallen.

Ich finde euch und eure Vision super, aber…

Psssst... Es kommt alles gut. Lass es uns doch deine Kritik einfach am gemütlichen BENE-Fübi («Feierabendbier») persönlich besprechen. Das findet jeden Monat am letzten Mittwoch um 18 Uhr statt. Mehr Infos findest du unter den Events.

Warum habe ich noch nie von BENE gehört?

Shame on us! Wir geben unser Bestes. Wir sind an den Berner Hochschulen, auf den sozialen Medien und auf Telegram zu finden. Tiktok haben wir leider nicht. Denkst du das wäre für uns sinnvoll?

Ich will etwas nachhaltig verändern!

Das ist zwar keine Frage, aber uns gefällt deine Einstellung! Wir bei BENE haben alle auch das Bedürfnis, mit unserem Engagement einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Bei uns bist du jederzeit willkommen, deine Vision von Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen.

Wer kann bei BENE alles mitmachen?

Ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit geht alle etwas an. Unsere Events sind grundsätzlich öffentlich, richten sich aber hauptsächlich an die Studierenden der Berner Hochschulen. Mitglied kann man hingegen nur werden, wenn man am Student*in oder Alumni ist.

Wieso gibt es bei BENE keine Mitgliedschaftsgebühren?

Weil das niemand gerne hat.

Kann man noch BENE T-Shirts und Pullover nachbestellen?

Das ist eine rare Ware. Wir werden dich in unserem Newsletter informieren, sobald wir wieder mal eine Sammelbestellung starten. Um das und alle weiteren Infos nicht zu verpassen, trägst du dich am besten gleich in den Newsletter ein.